Fliesen reinigen – Der Reiniger macht es aus
Draußen ist es zwar im Moment winterlich kalt, wie es ja auch zur Jahreszeit passt, aber wir sehen schon in der Ferne den Frühling auf uns zukommen. Zeit, sich Gedanken über den Frühjahrsputz zu machen!
Mit keramischen Belägen an Wand und Boden tut man sich mit der Reinigung sehr leicht, wenn man einige Grundregeln einhält:
Bei der Reinigung der Fliesen gibt es einiges zu beachten.
Die Unterhaltsreinigung von Fliesen zur Entfernung alltäglicher Verschmutzungen ist problemlos, trockener Schmutz lässt sich im einfachsten Fall kehren oder saugen.
Feuchtes Aufwischen erfolgt je nach Verschmutzungsgrad und Nutzungsbereich unter Verwendung geeigneter Reinigungsmittel. Hierbei ist es wichtig, die Eigenschaften der verlegten Fliesen zu beachten! Glasierte Wandfliesen aus Steingut sind mit herkömmlichen Haushaltsreinigern problemlos zu reinigen. Bei Feinsteinzeugbelägen sieht das anders aus, gerade bei unglasiertem oder poliertem Material sollten Sie zwingend Reinigungsmittel ohne Tenside benutzen! Auch eine rückfettende Wirkung mancher Reiniger ist zu vermeiden, um einen hässlichen Schmierfilm oder auch vereinzelte Schlieren zu vermeiden, die sich immer mehr verstärken und nur noch durch eine intensive Grundreinigung entfernt werden können. Also bitte alle Reiniger, die einen schönen Glanz versprechen lieber im Regal stehen lassen. Hilfreich ist auch, häufig das Wischwasser zu erneuern und warmes bzw heißes Wasser zu verwenden.
Achtung: Auch die Rutschsicherheit kann durch falsche Reinigungsmittel negativ beeinflusst werden!
Die keramischen Beläge sind sehr robust und widerstandsfähig, auch gegen „scharfe“ Reiniger, die Verfugung des Fliesenbelages ist jedoch nicht säurebeständig. Saure Reiniger, die z.B. auf Zitronen- oder Essigsäurebasis hergestellt sind, können langfristig zur Schädigung der Fugen führen. Wir empfehlen daher, die Reinigung mit neutralen oder alkalischen Reinigungsmitteln vorzunehmen.
Sollten Ihre Fliesen jedoch durch Kalk stark verschmutzt sein, können Sie mit Vorsicht einen säurehaltigen Reiniger verwenden. Bitte dann in jedem Fall die Fugen vornässen, den Kalk mit dem Reiniger entfernen und im Anschluss den Belag und die Fugen mit viel Wasser von den Resten des sauren Reinigers befreien.
Außenbeläge:
Wenn man nun im Frühling die Beläge im Außenbereich, sei es Balkon, Terrasse oder Wege aus Keramik oder Naturstein säubern will, gilt es auch hier vieles zu beachten:
Bei mit keramischen Fliesen belegten und verfugten Flächen gelten die Hinweise und Empfehlungen für den Innenbereich analog. Immer häufiger werden großformatige Feinsteinzeugplatten mit 2 cm Stärke auch lose auf Kiesbett oder einzelne Stelzlager verlegt. Hierdurch vermeidet man spätere Schäden durch Frosteinwirkung. Die Reinigung derartiger Beläge ist denkbar einfach, da die vergleichsweise empfindlichen Fugen fehlen, bzw. nicht zementär ausgefugt sind.
Beläge aus Naturstein, sowohl innen als auch außen, bedürfen der besonderen Pflege. Es gibt hier eine Vielzahl von verschiedenen Materialien (Granit, Kalkstein, Gneis, Marmor, Quarzit, Porphyr usw), die allesamt individuelle Eigenschaften aufweisen und demzufolge auch unterschiedliche Reinigung und Pflege benötigen.
Viele Außenbeläge wurden und werden mittels Hochdruckreiniger von den winterlichen Rückständen und Verschmutzungen befreit. Das funktioniert zwar sehr gut, jedoch ist davon ganz eindeutig abzuraten. Die Oberflächen von Naturstein, Betonwerkstein, und natürlich auch aller zementärer Fugen wird durch den Hochdruckstrahl stark angegriffen und mit jeder Anwendung poröser und rauer. Neue Verschmutzungen können sich dadurch immer einfacher und schneller entwickeln und sind immer schwerer zu entfernen. Ist dies schon der Fall, und die Oberfläche Ihres Belages schon sehr porös, ist es oft hilfreich, den Belag zu imprägnieren, um ein tiefes Eindringen von Schmutz zu vermeiden bzw. zu verlangsamen. Wir empfehlen für Natursteinbeläge einen selbstwirkenden Reiniger, der die Oberfläche nicht angreift.
Wie man sieht, ist die Pflege und Reinigung von keramischen und Natursteinbelägen nicht besonders schwer, es gilt jedoch einiges zu beachten. Gerne beraten wir Sie hierzu bei uns in der Ausstellung, und wir haben auch die für den jeweiligen Fall passenden Reinigungsmittel der Firma Lithofin vorrätig. https://www.lithofin.de/de/
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen neue Informationen und Ideen für Ihren Frühjahrsputz geben konnten und beraten Sie gerne bei uns in der Ausstellung zum Thema Reinigen – Pflegen – Schützen
Ich habe an meinen Fliesen einige Kalkflecken entdeckt. Mir war gar nicht bewusst, dass sich diese mit einem säurehaltigen Reiniger entfernen lassen. Am besten greife ich auf eine professionelle Fliesenreinigung zurück, damit alles wieder frei von Kalk ist.
Guten Morgen,
ja, Kalkflecken lassen sich im Grunde recht einfach beseitigen, wichtig ist nur, im Fugenbereich sorgsam zu arbeiten, um diese nicht zu schädigen!
Viele Grüße!
Wir haben über viele Jahre unsere Fliesen im Bad gereinigt. Leider sehen die Fliesen mittlerweile älter aus. Deswegen möchte wir neue Fliesen kaufen.
Guten Morgen,
kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei, wir haben sicherlich passende neue Fliesen für Sie!